Was zeichnet eine gute Notstation aus?

Tja was zeichnet denn eigentlich eine Seriöse Notstation aus? Das Fragen sich sicher viele.


Ich schreibe hier nur MEINE MEINUNG auf! Eventuell haben andere Menschen eine andere Ansicht was eine Seriöse Notstation ausmacht.

 

Eine Seriöse Notstation gibt
1. nur Kastrierte Böcke ab! (die Frisch kastrierten Böcke auch erst nach Absitzen einer 6 Wöchigen Kastrationsfrist wenn sie zu Weibchen ziehen sollen)

 

2. Wird nur in tiergerechte Haltung vermittelt. Heißt nicht in 100m oder 120m Käfige. Auch nicht in diese Größe + Etage! Um Meerschweinchen halbwegs Artgerecht zu halten sollte der Käfig min. 160*80 groß sein. Ab 3 Tiere mindestens 2 qm!

 

3. Wird eine vernünftige Schutzgebühr für die Tiere verlangt. Bei einer Schutzgebühr von 10-15€ für unkastrierte Böcke und Weibchen sollte man hellhörig werden. Wie soll bei so einer niedrigen Gebühr eine Tierärztliche Untersuchung Erfolgt sein. Ausserdem freut sich bei solchen Preisen jeder Schlangenhalter..

 

4. Ist die Notstation sowohl vor als auch nach der Vermittlung immer für Fragen offen und beantwortet diese nach besten Gewissen.


5. Nimmt eine Notstation ihre Vermittelten Tiere wieder zurück. Egal ob nach 3 Jahren oder 3 Tagen (falls zb. eine Vergesellschaftung nicht klappt)

 

6. Wird vor der Vermittlung ein Schutzvertrag unterschrieben. Zum Schutz des Tieres aber auch um sich nach einer Vermittlung zb. über die vermittelden Tiere zu informieren.

 

7. Wird eine Notstation NICHT züchten. Weder mit "Zuchtieren" und schon gar nicht mit Nottieren.(Eine Zucht die sich als Notstation ausgibt erkennt man recht gut an häufigen reinrassigen Tieren mit eventuell auch noch speziellen Farben, häufigen reinrassigen Nachwuchs und im Allgemeinen häufigen Jungtiere in der Vermittlung. Sicher hat auch eine Seriöse Notstation mal Nachwuchs. Es kommt immer mal vor das eine Tragende Dame abgegeben wird ABER das passiert in der Regel nicht alle paar Wochen/Monate)

 

8. Werden Tiere nur nach einer Tierärztlichen Untersuchung (dazu zähle ich auch eine Kotprobe) und Quarantäne vermittelt.

 

So das wären die für mich wichtigsten Punkte um eine Seriöse Notstation zu finden.

Warum ich das hier überhaupt schreibe? 
Weil leider seit einiger Zeit ziemlich viele unseriöse Notstation in und um Braunschweig auftauchen.
Diese machen es Seriösen Notstation (und da zähle ich uns dazu)sehr schwer.
Die Vermittlung läuft sehr schleppend. Wurden sonst die Schweinchen im Schnitt nach 2-3 Wochen(2 Wochen ist unsere Quarantänezeit)Vermittelt, sitzen sie nun 2-3 Monate hier. Es kommen gehäuft kranke Tiere hier her (die unseriöse Notstation natürlich nicht annehmen.. kostet ja zusätzlich Geld ;)). 

 

Wir arbeiten nur mit einer Notstation zusammen und das ist die Langohrwelt in Braunschweig Mascherode.